Unser Beitrag zu einer sauberen Umwelt

Durch unsere Arbeit setzen wir uns seit vielen Jahren aktiv für den Umweltschutz ein. Lange bevor es ein Thema der Öffentlichkeit wurde haben wir bewiesen, dass Ökologie und Ökonomie miteinander funktionieren können:

  • Stoffliche Verwertung - aus Rückständen von Verarbeitungsprozessen werden Stahl, NE-Metalle und Kunststoffe gewonnen.  Recyclingrohstoffe aus Abfall haben im Hinblick auf Klima, Umwelt und Soziales deutliche Vorteile gegenüber Primärrohstoffen und genießen zu Unrecht den Ruf, zweite Wahl zu sein.
  • Energetische Verwertung - aus heizwertreichen Abfällen produziert Lindenschmidt Umweltservice gütegesicherte Brennstoffe, die fossile Energieträger wie Braunkohle oder Erdöl ersetzen.
  • Energieselbstversorgung - bei vielen Prozessen der Abfallbehandlung entsteht überschüssige Wärme, zum Beispiel in unseren biologischen Prozessen der Abwasserklärung. Diese Abwärme wird von uns wiederverwendet, u. a. zum Heizen unserer Bürogebäude.
    Darüber hinaus betreiben wir eine Biomassefeuerungsanlage und eine Photovoltaikanlage und erzeugen somit einen hohen Anteil der im Betrieb benötigten Wärme und des von uns verbrauchten Stroms selber.