Praxisbeispiele

Lindenschmidt legt großen Wert darauf, seine Technik und Ausstattung stetig weiterzuentwickeln und zu ergänzen. Neuerungen kommen nicht nur der Umwelt zugute, auch der Kunde profitiert im ganz konkreten Einsatz. Mehr Sicherheit, Zeitersparnis und weniger Schadstoffbelastung sind hier die Stichworte, wie die folgenden Beispiele dokumentieren.

Havarie-Silo im Einsatz

 

Bei der Übernahme staubförmiger Stoffe beim Kunden besteht immer die Gefahr, dass Verschmutzungen in die Umwelt gelangen.

Lindenschmidt verfügt über ein mobiles Havarie-Silo, das es ermöglicht, solche Stoffe sicher abzusaugen, ohne dass die Umgebung verunreinigt wird.

Im umfangreichen Außeneinsatz bei unseren Kunden hat sich das neue Silo bereits mehrfach bewährt. Im Beispiel auf dem Foto wurde Kalk aus einem stationären Silo abgesaugt, welches stillgelegt werden soll. Die Stäube können dann natürlich auch immer direkt zur Entsorgung übernommen werden.

 

Neuer Bergungsbehälter

 

Manchmal befinden sich Gefahrgut-Fässer und -Container in einem Zustand, in dem eine Bergung durch Spezialisten nötig wird.

Lindenschmidt setzt bei Rettungseinsätzen dieser Art auf ein neues Hilfsmittel. Beschädigte Behältnisse bis zu einem Fassungsvermögen von 1.000 l werden ganz einfach im neuen Bergungsbehälter aufgenommen und sicher transportiert.

Dieser besteht aus Stahl und ist auf Dichtigkeit geprüft. Auf diese Weise geht selbst bei Unfällen von gefährlichen Inhaltsstoffen keine Gefahr mehr aus.

 

Reinigungsaktion mit Hochdruck

 

Die Reinigung einer über 500 cbm großen Abluft-Filteranlage beim Kunden stellte aufgrund der besonders hartnäckigen Verschmutzungen eine Herausforderung dar.

Dank eines neuen Reinigungskonzeptes konnten wir nicht nur ein besonders gründliches Reinigungsergebnis erzielen, sondern auch die notwendige Standzeit der Anlage erheblich reduzieren. Ebenso wurde der Einsatz von Chemikalien auf ein Viertel reduziert.

Kern des Konzeptes war eine Kombination aus einer Vorreinigung mit Wasserdampf und einer abschließenden Endreinigung mit unserer speziellen Wasser-Hochdrucktechnik. Selbstverständlich wurden die Rückstände direkt in unserer Anlage entsorgt.

Der Service aus einer Hand von der Idee über das Konzept bis hin zur Umsetzung erfolgte zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.